MOTORPSYCHO

Supersonic Scientists

Norwegen verneigt sich vor einer seiner großartigsten Bands. Im National Museum of Popular Music in Trondheim läuft seit Mitte Oktober und noch bis Ende April 2016 unter dem Titel „Supersonic Scientists“ eine Ausstellung über die Band MOTORPSYCHO.

Und die Band hat diese Retrospektive zum Anlass genommen, ihren eigenen Backkatalog zu durchforsten und ihre besten Songs auf ein dickes, fettes Doppelalbum zu packen. Denn da gibt es einiges im Portfolio: neben 15 Studioalben existieren unzählige EPs, Live-Alben, Kollaborationen und Projekte.

Musik, die vor allem den jüngeren Hörern wahrscheinlich nicht geläufig ist, deshalb trägt die famose Zusammenstellung auch den Untertitel „A Young Person’s Guide To Motorpsycho“. Und zur besseren Übersicht gibt’s ein Faltblatt mit einer Art Stammbaum, wer wann bei welcher Aufnahme dabei war.

Die 17 Songs zeigen nahezu alle Facetten der Trondheimer Soundpioniere. Die schroffen und lauten Momente, die zuckersüßen Melodien und die stillen Episoden. Eine Kompilation, die belegt, wie unglaublich diese Band aus Trondheim in den vergangenen 25 Jahren war und immer noch ist.

Und zwar abseits vom Mainstream und ohne Anbiederungen an aktuelle Trends oder Modewellen. Ein fantastisches Doppelalbum ohne Schwachstellen, das Lust auf weitere 25 Jahre macht.