So langsam kann man Bauchschmerzen bekommen. Der letztjährige Jazz-Rock-Brocken „The Death Defying Unicorn“ ist noch nicht mal ansatzweise verdaut, da kredenzen einem MOTORPSYCHO schon das nächste üppige Mahl.
Zugegeben etwas leichter als die letzten Gänge (lustig, wie sich die Plattenfirma schon fast dafür entschuldigt, dass „Still Life With Eggplant“ definitiv zugänglicher als die letzten paar Alben sei, aber trotzdem noch eine Herausforderung), nur wer soll das noch alles in sich hineinfuttern? Die Herren werden mit zunehmendem Alter immer produktiver und, ehrlich gesagt, habe ich den Überblick verloren, was da an Platten alles erschienen ist.
Und das, obwohl ich mich durchaus als Fan bezeichnen würde. So, und jetzt habe ich exakt 48 Stunden Zeit, das neue MOTORPSYCHO-Album zu hören und zu besprechen. Zwiespältige Angelegenheit, da ich mich einerseits darüber freue, andererseits jetzt schon weiß, dass ich „Still Life ...“ nicht einmal ansatzweise erschließen können werde.
Allein über das 17-minütige „Ratcatcher“ könnte man akademische Abhandlungen schreiben, doch dabei kann ich eigentlich nur verlieren. Deswegen mache ich es kurz und schmerzlos: „Still Life With Eggplant“ ist leichter und strukturierter als die Vorgängeralben, pendelt zwischen sommerlichen Hippie-Psychedelika und Schweinerockherbst, schweift aus und bringt doch alles auf den Punkt, was MOTORPSYCHO seit zig Jahren ausmacht.
Den Rest wird die Zeit zeigen. Oder auch nicht, denn die nächsten Aufnahmen mit dem neuen Gitarristen Reine Fiske sind schon im Kasten. Wahrscheinlich lesen wir uns vor Jahresfrist also wieder und ich jammere euch die Ohren voll, dass ich immer noch nicht weiß, was ich von „Still Life ...“ halten soll.
Alternativ kann ich dann eine Besprechung zu „Heavy Metal Fruit“ anbieten, bis dahin habe ich es durch.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #38 März/April/Mai 2000 und Elmar Salmutter
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #45 Dezember 2001/Januar/Februar 2002 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #78 Juni/Juli 2008 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #88 Februar/März 2010 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #163 August/September 2022 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #27 II 1997 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #32 III 1998 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #42 März/April/Mai 2001 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #113 April/Mai 2014 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #22 I 1996 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #88 Februar/März 2010 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #118 Februar/März 2015 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #79 August/September 2008 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #88 Februar/März 2010 und
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #125 April/Mai 2016 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #156 Juni/Juli 2021 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #38 März/April/Mai 2000 und Christian Maiwald
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #77 April/Mai 2008 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #45 Dezember 2001/Januar/Februar 2002 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #35 II 1999 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #96 Juni/Juli 2011 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #42 März/April/Mai 2001 und Christian Maiwald
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #107 April/Mai 2013 und Ingo Rothkehl
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #123 Dezember 2015/Januar 2016 und Wolfram Hanke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #152 Oktober/November 2020 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #23 II 1996 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #134 Oktober/November 2017 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #31 II 1998 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #169 August/September 2023 und Thomas Kerpen