In Norwegen sind die inzwischen seit über 25 Jahren existierenden MOTORPSYCHO eine echte Institution, aber auch Indie-Hipster weltweit wissen diese musikalisch außerordentlich virtuose Band zu schätzen.
Ihre Neunziger-Jahre-Frühwerke wie „Demon Box“ oder „Timothy’s Monster“ haben verdientermaßen Klassikerstatus erlangt, und an Produktivität hat es den Norwegern bisher noch nie gemangelt.
Nicht jeder alte Fan ist allerdings gleichermaßen davon begeistert, dass MOTORPSYCHO in den letzten Jahren mehr an ausufernden Psychedelic- und Progrock-Exkursen interessiert waren als an wirklich songorientierten Alben.
Dafür ist die aktuelle Veröffentlichung „Here Be Monsters“ der beste Beleg, die zwar in sieben Songs unterteilt ist, aber eigentlich wie eine Art durchgängige Suite funktioniert und vorwiegend als Einheit wahrgenommen wird.
Böse Zungen empfahlen deshalb auch als besseren Titel „Here Be Monotony“, denn MOTORPSYCHO betreiben hier eine Form von PINK FLOYD- oder GENESIS-Nachahmung, die oft etwas ins Leere läuft, auch wenn das handwerkliche Vermögen der Norweger nach wie vor äußerst beeindruckend ist.
Es hapert allerdings am emotionalen Input – vielleicht dadurch bedingt, dass der Ausgangspunkt für das Album ein Museumsprojekt war –, weshalb eine bessere Alternative dazu ein Steven Wilson darstellt, dessen ähnlich gelagertes Songwriting eine wesentlich persönlichere Seite besitzt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #38 März/April/Mai 2000 und Elmar Salmutter
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #45 Dezember 2001/Januar/Februar 2002 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #78 Juni/Juli 2008 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #88 Februar/März 2010 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #163 August/September 2022 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #27 II 1997 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #32 III 1998 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #42 März/April/Mai 2001 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #113 April/Mai 2014 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #22 I 1996 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #88 Februar/März 2010 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #118 Februar/März 2015 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #79 August/September 2008 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #88 Februar/März 2010 und
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #125 April/Mai 2016 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #156 Juni/Juli 2021 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #38 März/April/Mai 2000 und Christian Maiwald
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #77 April/Mai 2008 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #45 Dezember 2001/Januar/Februar 2002 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #35 II 1999 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #96 Juni/Juli 2011 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #42 März/April/Mai 2001 und Christian Maiwald
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #107 April/Mai 2013 und Ingo Rothkehl
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #123 Dezember 2015/Januar 2016 und Wolfram Hanke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #152 Oktober/November 2020 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #23 II 1996 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #134 Oktober/November 2017 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #31 II 1998 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #169 August/September 2023 und Thomas Kerpen