MORRISSEY

Live At Earl's Court CD

Zwölf Jahre nach "Beethoven Was Deaf" vor einem fast dreimal so großen Publikum eingespielt, das zweite offizielle Livealbum von Morissey, der diese Platte hauptsächlich mit Stücken der "You are the quarry", vielen Songs der SMITHS (fünf, um genau zu sein), einem von Patti Smith und einem Cover der NEW YORK DOLLS bestreitet, obwohl er seit "Beethoven ..." einen Sack voller Klassiker zur Auswahl gehabt hätte.

Wird wohl einer der Nachteile sein, wenn man zu oft die Plattenfirma wechselt, dass man sich lieber auf das Material verlässt, mit dem man am wenigsten Scherereien hat. Andererseits ist es erstaunlich, wie gut das neue Material von Morrissey auch live auf einer Bühne kommt.

Wer nicht von vorgestern ist, der hat schon den einen oder anderen Boot mit diesen Songs im Regal, allerdings nicht in einem so amtlichen Sound. Grandios, und wer das Bild vermisst, der kann sich die "Who put the ‚M' in Manchester"-DVD ansehen, mit einem anderen Konzert und einigen anderen Songs.

Eine lohnenswerte Alternative zu den zahlreichen Boots und ein würdiges Album, um es auf einer Bühne zu zelebrieren. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass es sich hier nicht um ein einzelnes Set, sondern quasi um ein Best-of aus fünf(!) aufeinander folgenden Konzerten im Earl's Court handelt, was soundtechnisch überhaupt nicht auffällt.

(8)