RILO KILEY

More Adventurous CD

Als eine der wenigen nicht in Omaha ansässigen Bands, starteten RILO KILEY aus Los Angeles ihre Karriere auf dem berühmt-berüchtigten Label Saddle Creek. Heute, einige Jahre später, veröffentlicht das arbeitswütige Quartett, dazu später mehr, mit "More Adventurous" ihr drittes Werk auf dem Major Warner.

Warum man als eines der größten Labels eine doch eher unbekannte und dazu noch Vollblut-Indiepop-Gruppe im eigenen Stall haben möchte, lässt sich erst nach intensivem Hörgenuss der Platte erklären.

Der Zauber von Jenny Lewis lieblich gehauchten Texten in Kombination mit einem Sammelsurium der unterschiedlichsten Instrumente (u. a. Gitarren, Violinen, Bläser, Pedal Steel, Moog) entfaltet, ähnlich wie der aufkommende Frühling, erst peu à peu seine ganze Schönheit.

Die Einflüsse aus sämtlichen Nebenprojekten, nun zum Thema Arbeitswut, der RILO KILEY-Mitglieder, darunter THE POSTAL SERVICE, BRIGHT EYES und THE ELECTED, ist selbstverständlich an etlichen Ecken zu erahnen und von belebender Auswirkung auf "More Adventurous".

Und damit sich der Kreis schließt, gehen RILO KILEY Ende Februar pünktlich zur Veröffentlichung ihres Albums mit dem Saddle-Creek-Aushängeschild BRIGHT EYES auf ausgiebige Deutschland-Tour.

(44:28) (8)