MOGWAI

Zidane: A 21st Century Portrait CD

Die Intellektualisierung des Fußballs ist mit diesem Soundtrack noch ein Stück weiter fortgeschritten, MOGWAI sei Dank ... Beim Spiel von Real Madrid gegen Villa Real am 23. April 2005 hatten Douglas Gordon und Philippe Parreno 17 Kameras auf das Spielfeld gerichtet, allerdings nicht auf den Ball, sondern alleine auf Superstar Zinédine "Kopfnuss" Zidane.

Aus diesen Aufnahmen schnitten sie einen 92-minütigen Film, der seitdem auf diversen Festivals preisgekrönt wurde, der mit einer herkömmlichen Spielübertragung so viel zu tun hat wie die TOTEN HOSEN mit MOGWAI - und dessen Bilder von eben jenen musikalisch unterlegt wurden.

Dieser Soundtrack wurde jetzt parallel zum Film veröffentlicht, und er klingt, Fußball hin oder her, wie MOGWAI eben klingen: sehr sphärisch, noch etwas entspannter als sonst, und man kann sich kaum vorstellen, dass im Film andere Aufnahmen als Zeitlupenbilder zu sehen sind, so mellow ist der Sound.

Deshalb, und weil hier keine gröligen O-Töne oder so eingebaut wurden, funktioniert "Zidane" auch abseits der Fußballthematik für jeden MOGWAI-Fan. (73:58) (8)