Sagt jemandem der Name Wiz noch etwas? Na ...? Und was ist mit MEGA CITY FOUR? Yep, die Londoner Band, die Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger mal richtig groß war, aber nach ihrem Ende auch wieder schnell vergessen war.
Sänger und Songwriter Wiz wanderte nach Kanada aus, spielte bei den DOUGHBOYS, gründete SERPICO, aus deren Asche wiederum IPANEMA entstand. Eine erste Single wurde vor zwei Jahren eingespielt, und jetzt also eine erste EP, sechs neue Songs, an deren Entstehen auch der alte MC4-Basser Gerry Bryant beteiligt war.
Konzerte in England und auf dem Kontinent sind geplant, da will es wohl noch mal jemand wissen, und ich denke, das kann sogar klappen. Denn weit von MC4 sind die Nummern hier nicht entfernt, sind diese geprägt von der gleichen Mixtur aus schwermütiger Melodiösität und mittelschnellen, recht derben Rockriffs - ein Sound, der irgendwie typisch ist für die britische Spielart des Indierocks der frühen Neunziger.
Mich erinnert das aber auch immer wieder an frühe NIRVANA, an DOUGHBOYS, an NAKED RAYGUN. Etwas ungehobelt wirkt freilich die Produktion, ich denke, da wäre mehr drin gewesen. Und doch: Wer MC4 mochte, wird von IPANEMA auf keinen Fall enttäuscht sein.
(22:07) (7)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Paul Tackenberg
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #62 Oktober/November 2005 und Joachim Hiller