1979 war Punk als aufregendes, neues Ding für viele schon wieder vorbei, und im englischen Bristol gründete sich im Umfeld der POP GROUP und mit ehemaligen GLAXO BABIES-Mitgliedern MAXIMUM JOY. Aus Elementen von Punk, Dub, Funk und zig anderen Stilen entwickelte die fünfköpfige Gruppe einen ganz eigenen Sound, der heute noch verblüffend frisch und neu klingt und bei nicht wenigen der angesagten heutigen (Post-)Dance-Punk-Bands deutliche Spuren hinterlassen hat.
Dabei blieb trotz der Tanzbarkeit und im Angesicht des grassierenden Thatcherismus der politische Anspruch, das Engagement nicht auf der Strecke, zählten sowohl Groove wie Attitüde, und in New York machte zeitgleich unter dem Label No Wave ein James Chance/White einen ganz ähnlichen Sound.
1981 erschien die erste Single von MAXIMUM JOY, 1982 mit "Station MXJY" das erste Album, coproduziert von Adrian Sherwood, diverse Peel-Sessions folgten, und die History der Band wird jetzt auf dieser Doppel-LP beziehungsweise CD anhand diverser 7"- und 12"-Tracks dokumentiert, inklusive Linernotes von Mark Stewart von POP GROUP.
Geschichtsunterricht kann ja so spannend sein! (61:30) (08/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #63 Dezember 2005/Januar 2006 und Joachim Hiller