MADE IN POLAND sind eine der ersten polnischen Cold-Wave- und Post-Punk-Bands, die 1984 in Krakow gegründet wurde und deren Sound, beispielsweise wie die Debütsingle „Ja Myślę“ (1984), bestechend nahe an der frühen Phase von THE CURE ist (zu Zeiten ihrer Alben „Faith“, 1981, und „Pornography“, 1982), aber auch an OPPOSITION, CRISIS, KILLING JOKE oder MARQUEE MOON aus Berlin erinnert.
MADE IN POLAND muss man aber auch in einem Atemzug mit polnischen Bands wie 1984, DEZERTER und SIEKIERA nennen. In den frühen Neunziger Jahren spielte die Band als Vorgruppe von THE STRANGLERS bei deren Konzert in Warschau.
Die dunklen Bassläufe von Piotr Pawlowski, der nebenbei noch bei THE SHIPYARD spielt, der prägende Bariton von Sänger Robert Hilczer und eine düstere bis klaustrophobische Gesamtatmosphäre dominieren den Sound.
Die Band löste sich 1987 auf, wurde aber 2006 wieder reformiert. „Martwy Kabaret“ ist ein gut gemachter Live-Mitschnitt vom Festiwal Muzyków Rockowych in Jarocin von 1985, der Live-Charakter ist aber nicht unbedingt erkennbar.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #141 Dezember/Januar 2018 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #130 Februar/März 2017 und Markus Kolodziej