Foto

MADE IN POLAND

Kult

Auf „Kult“ fangen MADE IN POLAND, eine der ältesten polnischen Post-Punk- und Cold-Wave-Bands, dem Tenor nach eigentlich den dystopischen Geist von „Pornography“ (1982) von THE CURE mit der Wut und Negation der französischen Formation FRUSTRATION ein.

Songs wie „Ku swietlanej“ sind tief in den Achtziger Jahren verortet: roh, direkt, im positiven Sinne spröde und immer so, als ob man die trostlosen Fabrikruinen dieser Zeit visualisiert bekommt.

Es ist teilweise wie im Song „Computerstaat“ von ABWÄRTS, wenn die Kälte des politischen Zeitgeschehens in eben jene Fabrikhallen kriecht und das musikalisch entsprechend inszeniert wird.

Songs wie „Above the law underneath“ und „Kult“ sind hingegen kristalliner Wave im Geiste von THE CHAMELEONS, JOY/DISASTER oder COMSAT ANGELS. Beim Song „Papier mit einem Stempel“ kommt das brüchige Deutsch mit einer dunklen Basslinien-Breitwand in etwa so daher, als ob GRAUZONE, EA80 und ABWÄRTS durch den Post-Punk-Häcksler ihrer Zeit gedreht würden.

Der Einfluss, den MADE IN POLAND bis heute auf neuere polnische Cold-Wave-Institutionen wie WIEZE FABRYK haben, ist massiv hörbar.