MANARA WERKAUSGABE 4

Milo Manara

2007 unterzeichneten der Panini Verlag und Milo Manara einen Exklusiv-Vertrag, der die weltweite Lizenzierung sämtlicher Werke umfasst (die bisher vor allem bei Schreiber & Leser erschienen waren), was den Comic-Connoisseur sicher freuen wird, aber Panini natürlich noch viel mehr.

Denn schließlich gehört der 1945 in Südtirol geborene Maurilio Manara zu den ganz großen Künstlern im Bereich des erotischen Comics, der stilistisch ein wenig an die Arbeiten von Jean Giraud/Moebius erinnert, was die Präzision und den Realismus seiner Bilder angeht.

Dafür wirken die von ihm dargestellten Frauenfiguren oft wie lebendig gewordene klischeehafte Männerfantasien, die den Pin-ups der Fünfziger und Sechziger nachempfunden sind. Inzwischen sind fünf Arbeiten von ihm erschienen, mit umfangreichen Begleitmaterial, die ab den Achtzigern entstanden, darunter EIN INDIANISCHER SOMMER, geschrieben von Hugo Pratt (dem Schöpfer von Corto Maltese), oder DIE REISE NACH TULUM/DIE REISE DES G.

MASTORNA, GENANNT FERNET, in Zusammenarbeit mit Federico Fellini, und gut den Stil repräsentieren, für den Manara bekannt ist. Im Mittelpunkt der, natürlich vor allem an Erwachsene gerichteten Geschichten von CANDID CAMERA steht Honey, die Heldin aus DER DUFT DES UNSICHTBAREN, die einer skrupellosen Filmcrew auf recht abenteuerliche Weise bei der Geldbeschaffung für das nächste Filmprojekt helfen soll, was provokant erotisch, regelrecht surreal und ironisch von Manara umgesetzt wurde, der ja nicht irgendein Hinterhof-Pornograph ist, sondern damit wie so oft unsere vorherrschenden verklemmten Moralvorstellungen gekonnt aufs Korn nimmt.