AGITATION FREE

Malesch / 2nd

Die 1967 in Berlin gegründeten AGITATION FREE (um das spätere TANGERINE DREAM-Mitglied Christopher Franke und Keyboarder Michael Hoenig, der später im Bereich Filmmusik Fuß fasste) gehören zu den weniger bekannten Vertretern deutschen Krautrocks dieser Zeit.

Sicherlich bedingt dadurch, dass die Band ursprünglich nur zwei Studioplatten aufnahm und sich 1973 nach „2nd“ bereits wieder auflöste. 1973 erschien noch ein finales Live-Album, bis sich die Band 1999 für ein weiteres Studioalbum wieder zusammenraufte, und dann 2007 kurz in Japan auf Tour war.

Wer sich für diesen Bereich deutschen Musikschaffens interessiert, ist jedenfalls nicht schlecht beraten, sich auch mal mit AGITATION FREE zu beschäftigen, deren entspannter, klischeefreier Improvisationsrock bezüglich Rhythmik und Songstruktur ähnlich wie GRATEFUL DEAD eine stärkere Bindung zu Free Jazz als irgendwelchem benebeltem Hippie-Gedudel aufweist.

Und was die gerne behauptete Zeitlosigkeit bestimmter Platten angeht, die besitzt „Malesch“ auf jeden Fall (im Gegensatz zu den etwas angestaubten CAN), ebenso wie auch „2nd“, auch wenn der Sound der Berliner hier aufgrund deutlich experimentellerer Synthesizer-Passagen manchmal etwas weniger fokussiert und vor allem insgesamt ruhiger klingt.

Auf CD sind beide Platten nach wie vor erhältlich, jetzt wurden sie in qualitativ sehr ansprechenden Vinyl-Versionen bei MIG Music neu aufgelegt.