EXIT MUNDI

Maarten Keulemans, gelesen von Bela B.

Wie lange macht es Mutter Erde noch? Wann hat der Mensch es endlich geschafft, sich selbst abzuschaffen? Solchen existentiellen Fragen geht der niederländische Wissenschaftsjournalist Maarten Keulemans höchst unterhaltsam in seinem Buch „Exit Mundi“ nach, das nun als Hörbuch erschienen ist, eingesprochen von Bela B.

Hier trifft Popkultur auf Wissenschaft, denn bei allem Augenzwinkern im Ton Keulemans’ geht er das Thema Apokalypse auch von der wissenschaftlichen Seite an. Und sicher ist es auch das, was Horror-Fan Bela B.

so sehr an dem Buch fasziniert hat, dass er den Lesejob übernahm. Aber wie geht denn nun die Welt zugrunde? Laut Keulemans am unwahrscheinlichsten durch Zombies. Aber selbst dieser These wird nachgegangen.

Genauso wie UFOs, Meteoriten oder eine neue Eiszeit als mögliche Ursachen eines Weltunterganges herangezogen werden. Nun ist dieses Thema aufgrund der dramatischen Ereignisse in Japan wieder in aller Munde.

Wem die nukleare Bedrohung oder eine Naturkatastrophe aber zu banal für den Abgang der Menschheit erscheint, wird bei „Exit Mundi“ voll und ganz auf seine Kosten kommen.