Eine Zusammenstellung der ersten EP sowie der Tracks dreier LP-Sampler (Propaganda-Sampler, „Hardcore 83“, „Propaganda Live“), die von den BASTARDS damals eingespielt wurden. Roher, ungestümer Finnen-Hardcore, seinerzeit rasend schnell, vordergründig für einige auf Dauer vor allem wegen des Ufta-Ufta-Schlagzeugs etwas zu eintönig, obwohl die Band in ihren kurzen Songs tatsächlich ein paar wirklich gute Riffs versteckt hat.
War um 1983 ultrabrutales Zeug, an dem der Zahn der Zeit dann doch dreißig Jahre lang ordentlich genagt hat. Immer noch interessant, wie sich bis auf den Bassisten, der wirklich solide spielt, alle anderen in der Band ein ständiges Wettrennen liefern, wer als Erster am Ende des Stückes ankommt.
Ungehobelt, unprätentiös, scheiß was auf den präzisen Einsatz, ideal für Parkplatzbeschallung per offener Heckklappe bei lauwarmem Dosenbier. 28 Songs, zumeist mit dem frisierten Damenrasierer vor die Rübe gekloppt, im hinteren Teil gibt es dann auch ein paar „bedächtigere“ Stücke.
Kann mit ihrem Klassiker „Siberian Hardcore“ leider nicht annähernd mithalten. Oh, fertig, nächste Platte!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #167 April/Mai 2023 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #109 August/September 2013 und Kalle Stille
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #81 Dezember 2008/Januar 2009 und Lurker Grand
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #72 Juni/Juli 2007 und Joachim Hiller