LOST CHERREES

In The Very Beginning 2CD

Das hier ist gewissermaßen die Wiederveröffentlichung der Wiederveröffentlichung: In Ox #53 rezensierte ich bereits "In The Beginning", eine 28 Songs umfassende LOST CHERREES-Zusammenstellung, ebenfalls auf Mortarhate erschienen: "Sie waren schon immer eine meiner liebsten Punkbands mit Frauengesang, und es ist wohl der harte Gegensatz aus teils mehrstimmigen, sehr melodiösen "female vocals" einerseits und harschem Früh-Achtziger-UK-Politpunk, der den besonderen Reiz der Band ausmacht.

Harte Aussagen und konkrete Anliegen müssen eben nicht zwangsläufig von herumkotzenden Sängern transportiert werden. LOST CHERREES kamen aus Sutton, Surrey, gründeten sich 1983 und wurden alsbald von CONFLICT und deren Label Mortarhate unter die Fittiche genommen.

Es folgten in den nächsten drei Jahren über 350 Auftritte, mit SUBHUMANS, CONFLICT, FLUX OF PINK INDIANS, RUDIMENTARY PENI, DIRT, NEW MODEL ARMY, CHUMBAWAMBA und anderen aus der boomenden UK-Politpunk-Szene, und in diesen drei Jahren wurden auch ein paar Platten aufgenommen, die zu einem guten Teil auf dieser 28 Songs umfassenden CD enthalten sind: von der Debüt-7" "No Fighting ...", der "A Man's Duty ..."-7", dem "All Part Of Growing Up"-Album sowie der finalen Vier-Song-12" "Unwanted Children".

Eine wirkliche Ausnahmeband, die für mich eine der wichtigsten und interessantesten Bands mit Frauengesang ist und die sich deshalb auch erheblich von den anderen Bands dieser Szene und Jahre unterscheidet: LOST CHERREES wirken musikalisch viel weniger grob und aggressiv, ohne dabei lasch zu sein." Soweit meine Besprechung von damals, und ergänzt wird diese Disc durch eine zweite mit weiteren 37 Stücken, bei denen es sich um frühe Demos und, so das Label, "rarities" handelt.

Mangels genauerer Hinweise im Booklet (in dem sich zwar keine History findet, aber dafür die Texte) weiß ich außer den Titeln nichts über die Songs, doch sind auch Liveaufnahmen dabei. Da man die Scheibe quasi dazugeschenkt bekommt, gibt's nicht wirklich was zu meckern.

Und jetzt bitte bei den "normalen" Reviews weiterlesen, denn mittlerweile haben die 2003 wiedervereinten LOST CHERREES ein neues Album eingespielt. (09/10)