Zum Glück gibt es immer wieder mal Bands, die durch eine ordentliche Portion Eigenständigkeit aufhorchen lassen. In Zeiten, wo es unzähligen Bands genügt, eine andere zu kopieren, gehört so etwas schon zur Ausnahme.
Eine solche sind LOS FABULOUS BILL BILLYS aus Lüneburg. Sicher, den Rock´n´Roll haben die vier auch nicht neu erfunden, aber mit ihrer eigenständigen Mischung aus ELVIS, MOTÖRHEAD, JOHNNY CASH und LINK WRAY haben sie ihm eine neue Fassade verschafft.
Verstärkt werden sie noch von den BOWLING HORNS, einem Bläser-Trio, was dem Sound eine ganz eigene Note verleiht. Dazu singt Bill Billy Texte voller Weisheit und Weitsicht, mal nachdenklich, mal aufmüpfig.
Wer einmal "Coolness kann man sich nicht kaufen" oder "Was passiert (wenn man Country-Songs rückwärts spielt?)" gehört hat, weiß, was ich meine. Ich hatte bereits zweimal die Ehre, mit meiner Tanzgruppe LOS FABULOUS BILL BILLYS supporten zu dürfen, und kann daher mit Hieb und Stich behaupten, dass es kaum eine bessere Live-Band in unseren Landen gibt.
Jetzt kann man sich dieses Spaß auch in Form der 14 Songs von "Teenage Bowling Explosion" nach Hause holen. Und das solltet ihr gottverdammt auch tun.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #43 Juni/Juli/August 2001 und Lars "Abel" Gebhardt