LOADED

Dark Days CD

Kennt noch jemand den Bassisten und Kettenraucher Duff McKagan, der erst einige Jahre mit durch die Welt tourte, um anschließend mit seinem 1993er Soloalbum "Believe In Me" und seinen Ausflügen mit den NEUROTIC OUTSIDERS (außer Duff waren hier Steve Jones von den SEX PISTOLS und John Taylor von DURAN DURAN am Werk) ein wenig unterzugehen? Eben jener Herr meldet sich nach langjähriger Abwesenheit nun mit seiner neuen Band LOADED zurück, und das auf sehr eindrucksvolle und teils untypische Weise.

Duff ist älter und reifer geworden - das merkt man nicht nur an seiner Rückkehr nach Seattle und seinem kürzlich absolvierten Abschluss der dortigen Universität, sondern auch an den zwölf Stücken des LOADED-Erstlings.

Gemeinsam mit Drummer Geoff Reading (NEW AMERICAN SHAME), Gitarrist Dave Kushner (DANZIG, Dave Navarro) und Bassist G. Stuart Dahlquist (GOATSNAKE, SUM) ist dem bislang unterschätzten Musiker, der hier übrigens für Gitarre und Vocals verantwortlich zeichnet, eine Scheibe mit eigener Stilprägung gelungen.

Moderner, schmissiger Rock'n'Roll, der bis auf die herrlich-rotzige Attitüde nicht mehr viel mit dem Glamrock der frühen Neunziger gemein hat und glücklicherweise auf zum Scheitern verurteilte Kopien der ehemalig größten Rock-Band der Welt um Axl Rose verzichtet.

Eine Abrechnung mit der Vergangenheit - ohne Reue, aber mit viel Optimismus für die Zukunft. (7/10)