X-RAY SPEX

Live @ The Roundhouse 2008

Eine hHandvoll Singles und mit „Germ Free Adolescents“ ein Maßstäbe setzendes Album – schon war 1979 die Karriere der Band um die fantastische Sängerin Poly Styrene vorbei. So war das damals in London.

Trotzdem gelten X-RAY SPEX bis heute als eine der einflussreichsten Bands jener Tage, die zum Beispiel von den YEAH YEAH YEAHS und THE GOSSIP verehrt wurde und wird. Zu verdanken haben sie dies neben der charismatischen Poly ihrem ungewohnten Saxophonspiel und ihrem Gespür für klassische Popsongs abseits des üblichen Klischee-Punkrocks.

Nach einem kurzen Intermezzo in den Neunzigern tat sich Poly 2008 mit Bassist Dean zusammen, trieb drei neue Mitglieder auf (was keinerlei negative Auswirkungen auf den Sound der Band hatte) und gab im Londoner Roundhouse ein bemerkenswertes Konzert vor 3.000 aus aller Welt angereisten Fans.

Ein Mitschnitt davon liegt jetzt vor und kann uneingeschränkt empfohlen werden. Poly hat deutlich an Gewicht zugelegt, aber nichts an ihren stimmlichen Qualitäten eingebüßt. So reiht sich mit Songs wie „I am a cliché“, „Identity“ und dem gleich zweimal gespielten „Oh bondage up yours!“ wirklich Hit an Hit.

Die beigefügte DVD des Konzertes wirkt stellenweise etwas amateurhaft, was dem Ganzen aber einen gewissen Charme verleiht.