DIE KRUPPS, 1980 gegründet, gelten als deutsche Pioniere in Sachen Elektronik (speziell EBM) und Post-Industrial, bis sie später auch Metal-Einflüsse in ihrer musikalischen Metamorphose zuließen. Ihre Debütsingle „Wahre Arbeit – Wahrer Lohn“, 1981 auf Alfred Hilsbergs Label ZickZack erschienen, kann durchaus als die Geburtsstunde von EBM in Deutschland gesehen werden.
Ende der Achtziger Jahre arbeitete die Band mit ihren britischen Brüdern im Geiste NITZER EBB zusammen. Irgendwann entdeckte die Band Metal für sich, was 1992 in einem METALLICA-Tributalbum endete.
Die Doppel-CD „Live im Schatten der Ringe“ enthält einen Mitschnitt mit 18 Songs vom E-Tropolis-Festival Anfang 2014 in der Turbinenhalle in Oberhausen (zu sehen auf der beigefügten Blu-ray) mit fast allen Hits wie „Fatherland“, „Machineries of joy“, „Risikofaktor“, „Metal machine music“ bis hin zum legendären „Der Amboss“, eine Coverversion eines frühen Songs von VISAGE.
Den Song spielten DIE KRUPPS 2005 mit dem Electro-Trio CLIENT ein und er wurde anlässlich ihrer 25th Anniversary-Live-Shows kostenlos als Single auf den Konzerten verteilt. Die meisten Songs des Konzerts stammen vom Album „The Machinists Of Joy“ (2013), mit dem die Band das Thema Metal wieder „beerdigte“ (auch wenn die Gitarre nicht verbannt wurde) und sich auf ihre Oldschool-EBM-Wurzeln besonnen hat.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #127 August/September 2016 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #157 August/September 2021 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #126 Juni/Juli 2016 und Carsten Vollmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #112 Februar/März 2014 und Jens Kirsch
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #148 Februar/März 2020 und Frank Weiffen