LETIZIAS

The Letis Of Invention CD

Das Cover ist natürlich wieder mal Bauernfängerei: Die schnuckligen leichtgeschürzten Rock'n'Roll-Püppchen dienen nur als Staffage, die LETIZIAS sind keine Girl-Group, doch dass die Damen als Gogo-Tänzerinnen zum guten Gelingen einer LETIZIAS-Show beitragen könnten, steht völlig außer Frage.

Ein durchaus passables Partyalbum ist den LETIZIAS gelungen, das mit primitivem, aber schmissigen und stets gut gelauntem Hully-Gully-Sound ohne Umweg übers Hirn direkt in die Tanzstiefel geht.

Mit dem treibenden rachitischen Saxofon als zentrales Soundelement bringt das spanische Ensemble kübelweise gute Laune unters Volk. Wenn man Referenzpunkte sucht: die LETIZIAS sind irgendwo zwischen A-BONES, FLESHTONES und CRAMPS angesiedelt.

Ein besonderes Highlight des Albums ist ihnen mit dem munteren Bobby Freeman-Cover "Swim revisited" gelungen, der Tiefpunkt ist für mich das fade Instrumental "Oh silver nurse", das doch etwas zu blass und zweidimensional rüberkommt, und dabei auch noch die Psychobilly-Roots einiger Bandmitglieder unschön in Erinnerung bringt.

Trotzdem macht das Album einen ziemlichen Spaß, und wenn die Letis bald hoffentlich heimische Rock'n'Roll-Spelunken besuchen, bin ich gerne mit dabei. (08/10)