MOB

Let The Tribe Increase

THE MOB, nicht zu verwechseln mit der noch aktiven dänischen Band MOB, gründeten sich 1979 in Yeovil in Somerset. Sie waren Landeier, Provinzpunks mit Hippiefreunden, hatten einen ganz anderen Hintergrund als die Großstadt-Punkrocker.

1981 zog es sie dann doch nach London, sie ließen sich in der Hausbesetzerstraße Brougham Road nieder, wurden Teil der dortigen Anarchopunk-Szene. RUDIMENTARY PENI, ZOUNDS, CRASS, das waren die Bands aus ihrem Umfeld, sie waren Teil einer Gemeinschaft, für die Punk keine Mode war, sondern eine alternative, kollektive, selbstbestimmte Lebensweise.

1983 veröffentlichten THE MOB ihr einziges Album „Let The Tribe Increase", von dem die Band - man vergleiche das mit heutigen Verkaufszahlen - aus dem Stand 20.000 Exemplare verkaufen konnte.

Vorausgegangen waren diverse Singles, die meisten wie das Album auf dem bandeigenen All The Madmen-Label erschienen („No Doves Fly Here" allerdings kam via Crass Records), und neben den remasterten Tracks des Albums finden sich auf diesem CD-Rerelease noch die Songs der „Mirror Breaks"/„Stay"-7" (1983, All the Madmen) sowie eine bislang unveröffentlichte Demo-Version von „Stay".

1983 waren THE MOB dann Vergangenheit, und Drummer Joseph Porter gründete die bis heute aktiven BLYTH POWER. Musikalisch waren THE MOB nie so wütend wie CRASS, bewegten sich tempomäßig immer im unteren Bereich, waren melodiös und beinahe poppig, dabei aber auch düster und wirkten eher nachdenklich als aggressiv und wütend.

Ein wichtiger Rerelease, der eine weitere, wichtige Band jener Jahre dokumentiert, wobei ich mir hier auch die Einbeziehung der anderen Singles gewünscht hätte. Kommt mit dickem Booklet mit History und diversen Fotos und Flyerabbildungen.