CYCOSIDE

Let The Riot Begin

Es leuchtet ein helles Licht aus dem „geistigen Erdloch“ (Wiglaf Droste) Bayreuth hervor. CYCOSIDE heißt die Female-fronted Hardcore-Band, die hier auf ihrer ersten CD frisch und frei acht Songs raushaut.

Die Band gibt es erst seit Ende 2013 – und schon jetzt legen die vier Musiker ein wirklich beachtliches Ding auf den Tisch! Sie spielen Oldschool-Hardcore der neueren Generation und das Besondere an der Band ist natürlich der weibliche Gesang, der wirklich gewaltig ist.

Da passt es gut, dass CYCOSIDE im September mit ALL FOR NOTHING auftreten werden. Schön sind auch die melodischen Parts, im Song „I got a secret“ kann man sogar mal eine catchy Gesangseinlage hören.

Überwiegend wird aber geschrieen und Gas gegeben, und auch die Doublebass bedient, zwischendrin finden sich dazu auch wunderbare schleppende Riffs. Das alles ist ziemlich gut produziert, könnte mir ganz persönlich aber noch einen Deut tiefer und fetter sein.

Die Texte sind im schönen Digipak enthalten und handeln allesamt von persönlichen Geschichten, die das Leben so schreibt. CYCOSIDE sollten jetzt schnell ganz viele neue Songs schreiben, ausgiebig auf Tour gehen und gleich eine neue Veröffentlichung nachschieben.

Dann können sie ohne Weiteres eine der großen deutschen Hardcore-Bands werden. Einen super Anfang haben sie schon mal hinter sich.