Meine Neo-2Tone-Lieblinge, THE AMPHETAMEANIES, aus Schottland sind mit ihrem dritten Album am Start. Gut Ding hat Weile. Keine Ahnung, wie oft die Platte schon angekündigt war, endlich ist die Scheibe jetzt auch hier erhältlich.
Angesichts des inflationären Umgangs mit Musik in der heutigen Zeit finde ich es umso wichtiger, dass sich Künstler auf Qualität statt Quantität berufen. Da warte ich auch gerne acht, neun Jahre, bis ein neues Album folgt.
„Last Chance Bordello“ ist von der Grundstimmung irgendwie melancholisch, aber dennoch unnachahmlich THE AMPHETAMEANIES. Auch sind die Stücke nicht mehr ganz so schmissig wie früher, dafür sind die Arrangements ausgereifter und abwechslungsreicher.
„House on a hill“ wäre für mich eine Singleauskopplung wert, nicht zuletzt auch des Textes wegen. Gewohnt 2Tone-entsprechend nach vorne gehen die Stücke „The wrong one“, „Good one go“ oder „Nothing’s ok“.
Die Songs sind ja bereits seit ein paar Jahren als Videos im Netz erhältlich. Charakteristisch für die AMPHETAMEANIES ist nach wie vor der Gesang von Jane und Stan. Und einmal mehr ist diese einzigartige, unbeschreibliche musikalische britische 2Tone-Note zu spüren, die ich so gerne mag.
„Last Chance Bordello“ gehört für mich definitiv schon jetzt zu den Top Ten-Alben des Jahres 2015!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #45 Dezember 2001/Januar/Februar 2002 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #119 April/Mai 2015 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #89 April/Mai 2010 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #79 August/September 2008 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #119 April/Mai 2015 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #69 Dezember 2006/Januar 2007 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #70 Februar/März 2007 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #42 März/April/Mai 2001 und Simon Brunner