LA SOURIS DÉGLINGUÉE, besser bekannt als LSD, sind wieder da. Waren sie weg? Mit Sicherheit, jedoch der Virus der Reunion macht vor keinem älterem Herrn halt. In dem Fall von LSD ist das aber auch eine wunderbare Sache.
Die alte französische Punk/Oi!/Ska-Band mit dem wilden Jazz & Rockabilly-Einschlag ist teilweise nicht sehr eingängig, aber originell. Bei diesem Album handelt es sich um Live-Aufnahmen aus den Jahren 1983 bis 2009.
Sobald die Jungs anfangen, in den Songs ein wenig zu jammen, geht der Groove ein bisschen verloren, was schade ist. Das Songmaterial ist umfangreich und die frühen Achtziger stecken bei LSD tief in jeder Harmonie.
Auch hier kommt wieder ein Saxophon im Einsatz, passend und dezent eingesetzt. Ist das eigentlich in Frankreich Nationalinstrument in Punk-Kreisen? Die Aufmachung der Platte im Klappcover mit 17 Songs und einer CD zum unterwegs hören lässt keine Wünsche offen.
Der Sound ist für Live-Mitschnitte richtig gut und die Produktion ist 1a. Wenn jemand tiefer in französischen Punkrock eintauchen möchte, dann sind LSD ein Tip. Das Starterpaket sollte aber eher aus den „Chaos en France“-Samplern bestehen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #94 Februar/März 2011 und Sebastian Walkenhorst