GURU GURU

Krautrock Legends Vol. 2 – Live At Rockpalast 1976 + 2004

Mit GURU GURU gründete sich 1968a eine der ungewöhnlichsten Bands im Kontext deutschen Krautrocks. Bis heute brachten es GURU GURU – später hauptsächlich ein Vehikel für Mani Neumeier, einem der besten Schlagzeuger Deutschlands – auf über vierzig Tonträger, von denen kaum einer wie der andere klingt.

Abenteuerliche stilistische Verrenkungen und fordernde Rhythmik, die immer wieder auf den Freejazz-Hintergrund der Mitglieder verwiesen, machten GURU GURU zwar auf Platte zu einer oft anstrengenden Erfahrung für den Hörer, kamen der Band aber gerade live zugute, was auch ihr knapp achtzigminütiger Rockpalast-Auftritt von 1976 deutlich dokumentiert.

Zu diesem Zeitpunkt waren GURU GURU die erste deutsche Band, die dazu eingeladen wurde, was angesichts ihrer anarchischen Unangepasstheit etwas verwundert. Ihren Auftritt nutzten GURU GURU jedenfalls lustvoll als Spielwiese für eine komödiantische Performance, der man die musikalische Klasse der Musiker anmerkt.

Höherer Zappa-esker Blödsinn paarte sich dabei mit versiertem Progrock, was GURU GURU bis heute ausmacht und auch beim ebenfalls auf dieser DVD enthaltenen 2004er-Auftritt gut sichtbar ist.