OBACHT! LUMPENPACK

Kate Beaton

Geschichte, Literatur, Zeitgeist, Trash und Nonsens können Hand in Hand gehen, das sollte spätestens seit Monty Python bekannt sein. Kate Beaton überträgt diese Erkenntnis von der Film- auf die Comicebene: In oft derben Worten werden neben Klassikern der Weltliteratur von Victor Hugo über Charles Dickens bis Goethe und realen historischen wie aktuellen Phänomenen und Ereignissen von der Französischen Revolution über Suffragetten bis zu Hipstern auch Comic-Helden ad absurdum geführt.

Ursprünglich als Kritzeleien für die Studentenzeitung während ihres Geschichts- und Anthropologiestudiums entstanden, später als „Hark! A Vagrant“ in die Weiten des Internets hochgeladen, erlangten ihre Strips recht bald Kultstatus in den USA und Kanada.

Ja, schon klar, „Achtung vor dem Hype!“, wird da mancher rufen, aber der ist hier tatsächlich absolut gerechtfertigt. Nun also erscheint eine Sammlung dieser mal knapp einzeiligen, mal mehrseitigen Strips in fluffiger, gut lesbarer deutscher Übersetzung.

Um restlos alle Zoten nachvollziehen zu können, sollte man schon firm in US-amerikanischer und kanadischer Geschichte, Politik und Kultur sein. Insbesondere die 4-Bildchen-Strips zu Klassikern aus dem überwiegend englischsprachigen Literaturkanon hinterlassen – da sie ohne Kenntnis der Handlung nicht wirklich zünden – zunächst das ein oder andere Fragezeichen.

Allerdings: Für alle diesbezüglich Unbedarften hält Beaton zu vielen Strips und Themenbereichen erläuternde Kommentare bereit, die mit ähnlichem Witz und Sarkasmus aufwarten, wie die Panels selbst.

Ob denkfaul oder vielfältig interessiert, dieses Buch kann man immer lesen, variablem Fokus mit einer fetten Bandbreite von albern bis anspruchsvoll sei Dank. Lachen garantiert!