Yeah, Johnny Burnette rockt wirklich und ist eine der, wenn nicht die Stilikone des klassischen Rockabilly. Er kreischt, winselt, stöhnt und singt sich die Seele so aus dem Leib, dass damals, Ende der 50er, die Mädchen reihenweise umfielen.
Wenn man diese CD hat, braucht man eigentlich keinen Retrobilly der Neuzeit, denn alles, was die Rocker von heute spielen können, wenn sie authentisch klingen wollen, ist nur eine verwässerte Kopie dessen, was Johnny Burnette schon damals eingespielt hat.
Wem der frühe Elvis noch ein wenig zu zahm ist und es noch wilder und rauher mag, der sollte sich mal ausführlich mit diesem Album beschäftigen. Neben den offiziellen Aufnahmen gibt es auch wieder viele seltene Demosongs oder vergessene Alternative-Takes zu hören, welche die Ausnahmestellung des JOHNNY BURNETTE TRIOs unterstreichen.
Im opulenten Booklet kann man dann Musikgeschichte nachlesen, die komplette Biografie, unveröffentlichte Fotos und der ausführliche Begeleittext schlagen einen Bogen von damals bis in die heutige Zeit, wo namhafte Künstler immer noch Burnettes Songs covern und somit sein Erbe fortführen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #81 Dezember 2008/Januar 2009 und Carsten Vollmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #92 Oktober/November 2010 und Gereon Helmer