Komische Mode: Von den sowieso gerade mal fünf Songs der neuen Y3-EP werden zwei wiederum als Single veröffentlicht. Sinnlos? Ja und? Ein gutes Zeichen ist dieses erste Lebenszeichen nach dem Album von Anfang 2006 auf jeden Fall, denn bis zu dem ließen Karen O, Brian Chase und Nick Zinner immerhin drei Jahre ohne neuen Release vergehen.
"Rockers to swallow" ist der Opener und die erste Single, eine sperrige, zerfahrene Nummer, "Down boy" dann hier wie da die Nummer 2, ein harter Rock-Brecher mit strangen Breaks und dann auch wieder ganz zahm und zart, gefällt.
"Kiss, kiss" schließlich ist eine straighte Indierocknummer, Karen Os Gesang begeistert da einmal mehr, doch mein Höhepunkt der EP ist ganz klar der vermeintliche Titelsong "Isis", der aber ohne Leerzeichen in der Mitte auskommen muss und eine betörende Wave-Nummer zwischen SIOUXSIE AND THE BANSHEES und X-MAL DEUTSCHLAND ist.
Zum Schluss dann noch das kein Stück schwächere, betörende "10 x 10", und man fragt sich bang, wie lange es bis zum nächsten Album dauern mag. Schönes Artwork von Julian von den LIARS übrigens.
(17:45) (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #73 August/September 2007 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #84 Juni/Juli 2009 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #66 Juni/Juli 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Joachim Hiller