INCA BABIES

My Sick Suburb

Die INCA BABIES aus Manchester sind mit zwei großartigen Songs zurück. „My sick suburb“ ist eine Surf-Punk-Aufarbeitung ihrer jungen Jahre Anfang der Achtziger in Hulme, einem Stadtteil von Manchester, der von der Stadt seinem eigenem Schicksal überlassen wurde.

Der Song knüpft inhaltlich an die Zeit an, als die INCA BABIES in den Clubs der Stadt den Geist von THE BIRTHDAY PARTY und THE GUN CLUB aufleben ließen. Heute haben sie sich musikalisch wesentlich weiter entwickelt.

Von der Originalbesetzung ist noch Sänger und Gitarrist Harry Stafford dabei und Vince Hunt von A WITNESS ist am Bass dabei. Die B-Seite überrascht mit einer genialen Trompete und einem Sound der sehr an die frühen NICK CAVE & THE BAD SEEDS erinnert, für welche die INCA BABIES Mitte der Achtziger in Berlin bereits Support gespielt haben.

Den Song „Tower of Babel“ beschreibt Harry Stafford als „trashman blues ballad“ und auch er beschäftigt sich mit dem sozialen Verfall des unmittelbaren sozialen Umfelds der Band in Manchester.

Die INCA BABIES haben nichts von ihrem enthusiastischem Post-Punk-Geist verloren und man kann sich jetzt schon auf das neu Album freuen.