ESCAPOLOGISTS

In Free Motion CD

In Zeiten dumm gehypter englischer Bands freut man sich über Inselkapellen, die sich auf einen klassischen Gitarrensound besinnen, so wie dieses Trio mit Neil Wells von SEACHANGE und SAVOY GRAND. Die ESCAPOLOGISTS bewegen sich dabei zwischen gutem alten Slo-Core und Neil Young-Referenzen, ähnlich wie bei den Jason Molina-Bands SONGS: OHIA und MAGNOLIA ELECTRIC CO.

Sehr direkt rockende Passagen wechseln dabei ab mit eher stillen folkigen Momenten, wo dann auch mal ein Klavier die rudimentäre Instrumentierung etwas auflockert. Und beim völlig großartigen Song Nr.

5, "A machine for living", erinnert man sich EDITORS-like auch an JOY DIVISION, versetzt mit leichten, Bowie'esken Glamrock-Anteilen im Refrain. "In Free Motion" versinkt dabei nicht ausschließlich in einer melancholischen, lahmarschigen Stimmungssuppe, sondern ist trotz seiner verlangsamten melodischen Momente eine straight rockende Angelegenheit mit kleinen Ruhezonen, was die ESCAPOLOGISTS durchaus zu Geistesverwandten der EDITORS macht, allerdings ohne deren starke 80er-Bezüge.

(7)