IKARA COLT

Modern Apprentice CD/LP

Als vor zwei Jahren das Londoner Quartett IKARA COLT mit ihrem Debüt "Chat And Business" an die Öffentlichkeit trat, sollten sie den Rock auf das britische Eiland zurück bringen, hoffte die Presse. Bisweilen hat es den Anschein, dass dieses Unterfangen durchaus mit einer Handvoll amtlicher britischer Rock Gruppen Früchte trägt.

Ob dies IKARA COLT zu verdanken ist, sei dahingestellt. Dass aber selbst eine Art-Band vor normalen Bandproblemen wie ein Besatzungswechsel nicht gefeit ist, IKARA COLT sind neuerdings zwei Frauen und zwei Männer, musste man kurz vor den Aufnahmen zu "Modern Apprentice", produziert übrigens von Alex Newport (AT THE DRIVE-IN, THE ICARUS LINE, LOCUST), feststellen.

Veränderung bedeutet Entwicklung, hinsichtlich der vier Engländer eine musikalische natürlich. Der Liebe zu THE FALL und vor allem zu SONIC YOUTH wird auch auf "Modern Apprentice" einmal mehr gehuldigt, was nicht wirklich verwundert.

Neu ist hingegen eine Affinität zu Punkrock im Sinne der frühen STOOGES. Obwohl bereits auf "Chat And Business" ein recht beachtliches Tempo herrschte, treten IKARA COLT bei ihrem aktuellen Werk noch einmal feste auf das Gaspedal und beweisen, dass sich der einstige Art-Rock über die Jahre in Art-Punk verwandelt hat.

Dem Ergebnis hat es jedenfalls nicht im Geringsten geschadet. (34:07) (09/10)