Seit der Auflösung von GAMEFACE 2003 ist Jeff Caudill solo unterwegs, ein Mann und seine Gitarre, und wer ihn auf seiner Deutschlandtour live gesehen hat, der weiß, dass er nicht nur ein exzellenter Songwriter, sondern auch ein mitreißender Performer ist.
Seinem Solo-Album, das ja nun auch schon eine Weile raus ist, lässt Caudill mittels dieser Split-EP zweieinhalb neue Songs folgen, eingespielt mit zwei Freunden, die ebenfalls wieder durch ihre Wärme begeistern, irgendwo zwischen Indiepop und Singer/Songwriter.
Genauso angenehm ist auch Francis Garcia, sein Bruder im Geiste, der unter dem Namen DRIVE TIL MORNING auftritt und nach Solo-Anfängen darunter mittlerweile eine komplette Band zusammenfasst.
Garcia hat einen ähnlichen Background wie Caudill, spielte einst bei den exzellenten POP UNKNOWN und hat ein Solo-Album auf Deep Elm raus. Nach abwechselnd je einem Song, bei dem man den jeweils anderen coverte (DRIVE TIL MORNING spielen "Greentree" nach), taten sich Caudill und Garcia für den fünften Track, den Titelsong, dann zusammen, und da gibt es die schöne Zeile "I was the lead singer, before I learned to sing".
Und wer genau wissen will, warum sich Francis und Jeff so gut leiden können, der kann das in den ausführlichen Linernotes im Booklet nachlesen. (16:58) (7)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #71 April/Mai 2007 und Joachim Hiller