JACK & THE RIPPERS

I Think It's Over CD

An anderer Stelle in dieser Rubrik wies ich schon darauf hin, dass kaum jemand um Punkbands aus der Schweiz weiß, und auf Anhieb hätte ich auch nur die ebenfalls längst vergessenen HUNGRY FOR WHAT? nennen können.

Und dann sind/waren da noch JACK & THE RIPPERS: Die gründeten sich 1977 in Genf, waren, und da zitiere ich aus dem Info, mit LILIPUT, FRESH COLOR, BASTARDS, TNT und MOTHER'S RUIN Teil der ersten Welle schweizerischer Punkbands.

Auf dieser CD finden sich nun zehn Songs der Band das erste Mal überhaupt auf digitalem Tonträger (vor acht Jahren gab es mal eine Vinyl-Diskographie mit leicht unterschiedlicher Tracklist), und nein, das hier ist nicht rumpliger, ungelenker Früh-Punk, sondern verblüffenderweise sehr melodiöser, eher amerikanisch klingender Punkrock mit einem teils recht starken Power-Pop-Touch, "Think it's over" etwa erinnert sogar an die RAMONES, aber auch ein Ausflug in Reggae-Gefilde ("Endless peace") ist dabei.

Im Sommer 1978 war es schon wieder vorbei mit der Band, die, das kann man so sagen, auf jeden Fall enormes Potential hatte und deren Songs auch durch gute Produktion überzeugen. Kommt mit Texten, Fotos, Artwork und History im Booklet.

(28:36) (7)