ELÄKELÄISET

Humppa Of Finnland

Finnland, die Heimat der LENINGRAD COWBOYS, von Sauna und eben auch ELÄKELÄISET, feiert dieses Jahr den 100. Jahrestag seiner Unabhängigkeit. Das nehmen die Jungs aus Joensuu zum Anlass, ein ganz besonderes Coveralbum unters Volk zu werfen.

Sie verwursten Perlen und Alpträume der finnischen Popgeschichte in ihrer typischen Humppa-Version. Für alle Nichtkenner: Humppa ist eine finnische Variante der Polka, die live gespielt irgendwann in Punkrock abdriftet.

Ideal für feuchtfröhliche Partynächte. Ausgesucht haben ELÄKELÄISET für ihre Compilation mit „Fairytale gone bad“ von SUNRISE AVENUE und „Hard rock hallelujah“ von LORDI die beiden prominentesten Radiohits des Landes, aber auch Tracks von NIGHTWISH, AMORPHIS, MICHAEL MONROE oder BATTLE BEAST.

Ein Husarenritt durch alle möglichen Styles. Entsprechend biblisch lang ist die Gästeliste im Studio: Jimi Tenor, Ville Valo von HIM, BOMFUNK MC’S, FLAMING SIDEBURNS oder 22-PISTEPIRKKO. Also ziemlich alles, was in Finnland Rang und Namen hat, bis auf WALTARI und THE RASMUS, die durch Abwesenheit glänzen.

Das ideale Album für Humppa-Einsteiger. In Deutschland sind die verrückten Finnen eine Liebhaberband, zu Hause echte Stars, deren Alben regelmäßig in den Charts landen und die die 2010 die Teilnahme am Eurovision Song Contest nur knapp verpasst haben.