JOLLY JUMPERS

Hometown Hi-Fi CD

Ich neige zur erhöhten Alarmbereitschaft, wenn es sich, wie es hier im Info der Band heißt, um "one of Finland's best kept secrets" handeln soll. Natürlich nicht wegen Finnland, sondern wegen der Tatsache, dass gut gehütete Geheimnisse meist deshalb welche sind, weil sie es auch besser bleiben sollten.

Doch ich will mich an vorderste Stelle begeben, will auf ein Hochhaus steigen, mein Megaphon zur Hand nehmen und laut und deutlich verkünden, wie grandios diese Platte ist. Warum? Das hier wird euch allen die Gehörgänge durchblasen, das ist bester und zudem finnischer Wüstenrock.

Hmm, Finnland? Gibt es da Wüsten? Gibt es dort staubige Wanderer in langen Mänteln, die lange, sehr lange schon unterwegs sind? Gibt es neben Wodka eigentlich auch Whiskey in Finnland? Muss wohl.

Ganz nebenbei bemerkt, als sich neulich Neil Young und Howe Gelb bei einem Single Malt in der finnischen Wüste trafen, über was haben sie sich da unterhalten? Ging es um den Contest zur verzerrtesten Gitarre, über die Schönheit von Lärm und Feedback-Attacken? Oder eventuell darüber, ob CRAZY HORSE demnächst mit GIANT SAND eine gemeinsame Platte einspielen werden? Das sind Geheimnisse, die sicherlich auch sehr gut gehütet sein wollen, und dennoch werde ich sie von meinem Hochhaus herunter posaunen, als ginge es um die bevorstehende Apokalypse.

"Danke Neil, danke Frank ‚Poncho' Sampredo, danke Billy Talbot, danke Ralph Molina, danke Howe Gelb, danke auch Joey Burns und John Convertino. Danke dafür, dass ihr noch mal mitgemacht hättet.

Danke euch allen, aber ihr könnt euch die Mühe sparen. Diese Platte gibt es bereits und eure wäre nicht besser ausgefallen!" (52:23) (10/10)