DÉTENTE waren eine der ersten und ursprünglichsten Thrash-Metal-Bands, deren Wurzeln bis Anfang der Achtziger zurückreichen und die sehr schön verdeutlichen, wie eng Thrash und Punk damals beieinander lagen.
Hier ist nun das erste remasterte 4-Song-Demo von 1985 drauf, das einen ordentlich drückenden Sound hat und vor allem durch den Gesang von Dawn Crosby überzeugt, die im positiven Sinne jedes Wortes auskotzt und sicher einer der Gründe für die recht große Underground-Bekanntheit der Band war.
Ansonsten ist es alter Thrash mit wenigen Soli und politischen Texten, die ja ursprünglich beinahe mit zur Definition dieser Metal-Spielart gehörten. Danach wird die CD zu einer Mogelpackung, weil die restlichen Songs von der namentlich überhaupt nicht erwähnten Nachfolgeband CATALEPSY stammen, dabei sind sie nicht schlechter, der Gesang von Veronica Ross ist weniger extrem und musikalisch wird alles etwas mehr ausgewalzt.
Dawn Crosby brachte nach DÉTENT mit FEAR OF GOD „Within The Veil" heraus, das wahrscheinlich ehrlichste, depressivste und psychotischste Metal-Album aller Zeiten, und starb 1996 mit 33 Jahren an Leberversagen.
Ihre Art zu Singen gab wohl doch viel von ihrem Inneren Preis.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #82 Februar/März 2009 und Ollie Fröhlich
© by Fuze - Ausgabe #83 August/September 2020 und Ingo Rieser