Eine schöne Preisfrage für Punk-Nerds wäre die nach dem Originalinterpreten von „My girlfriend is a rock“, das jeder für einen ANGRY SAMOANS-Song hält. Ist es aber nicht, sondern ein Stück der NERVEBREAKERS aus dem Jahre 1978.
Die Band existierte von Mitte der Siebziger bis in die frühen Achtziger, war Vorband, als RAMONES, SEX PISTOLS und THE CLASH in Dallas spielten, war Backing-Band von Roky Erickson, und nahmen unter anderem 1980 ein Album auf, das erst zehn Jahre später auf Get Hip veröffentlicht wurde.
Nachdem Get Hip auch noch die Singles neu aufgelegt hatte, konnte sich die Band einer Reunion nicht mehr verweigern, und das Label bringt dieses Sammlung mit dem Untertitel „Vintage Vinyl & Studio Sessions Volume One“ raus.
Die taugt bestens als Appetizer, ist keine Zusammenstellung grenzwertiger Demos, sondern bietet besten Punkrock aus jener Zeit, als die Sixties noch nicht so weit entfernt waren und etwa in „My life is ruined“ Spuren hinterlassen hatten – hier erinnern die NERVEBREAKERS eher an die ROLLING STONES als an die NEW YORK DOLLS, offenbaren an anderer Stelle Wurzeln im Sixties-Garage-Rock.
Ein neues Album ist wohl auch in der Pipeline – man darf gespannt sein. Kommt im Digipak-Klappcover mit Faltbooklet inklusive History.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #103 August/September 2012 und Joachim Hiller