Foto

HIER UND DORT

Baru

Nachdem Carlsen, Edition Moderne und Reprodukt in Sachen Baru-Übersetzungen mittlerweile ausgestiegen sind (Baru verkauft sich in Deutschland wohl nicht wirklich gut), widmet sich jetzt nur noch Edition 52 aus Wuppertal deutschen Ausgaben von Comics aus Barus Feder („Der Champion“, „Die Sputnik-Jahre“ und „Wut im Bauch“).

Auch jetzt wieder, mit 15 gesammelten Baru-Kurzgeschichten aus den vergangenen zwanzig Jahren, die für „Hier und dort“ leicht verkürzt wurden (heißt: oft proppevolle Sprechblasen und nicht mehr 1:1 mit dem französischen Original vergleichbar).

Jede Geschichte ist mit einer kurzen von Baru selbst verfassten Einleitung versehen, in der er die näheren Umstände des Entstehens erläutert und jeweils auf eine Anekdote hinweist, beispielsweise eine Kleinigkeit, die sonst wohl jedem entgangen wäre (eine Hommage an „Tim und Struppi“ in Form eines Schiffshupens etwa) oder ein persönlicher Bezug.

Das liest sich recht schnell runter, ist gewohnt politisch – wie immer sind Underdogs und Loser die Hauptcharaktere –, am Puls der Zeit und meist wesentlich humorvoller als seine Alben. „Abdelix und Kaderix langweilen sich“, worum es da wohl geht?