HANSON BROTHERS

It's A Living

Bekanntlich hat sich der NOMEANSNO-Ableger HANSON BROTHERS nach den gleichnamigen (fiktiven) Figuren aus dem 1977 erschienenen Eishockey-Film "Slap Shot" benannt - eine logische Wahl, ist doch neben der RAMONES-Verehrung das wichtigste Thema der kanadischen Formation die Verehrung des Eishockey-Sports.

Das mit der RAMONES-Verehrung erkennt man hier schon am Titel, der logischerweise eine Anspielung auf eines der wenigen brauchbaren Live-Alben der Rockmusikgeschichte ist, auf deren "It's Alive".

Über 20 Songs finden sich auf dem im Coaldale Motor Inn in Alberta, Kanada eingespielten CD-Teil der DualDisc (eine Scheibe, auf der einen Seite DVD, auf der anderen CD, passt leider nicht ins Laptop-Laufwerk ...), unterbrochen durch spaßige Radio-Interview-Sequenzen, doch leider leider will sich hier zu keiner Zeit der Spaß einstellen, den ein Live-Konzert der Hanson-Brüder macht.

Wirklich unterhaltsam wird dieses CD-DVD-Doppelpack erst durch die DVD: Hier findet sich mitnichten der Mitschnitt eines Konzertes, sondern ein 45-minütiger Lehrfilm zum Thema ... Bierbrauen! Kein Witz: John Wright ist passionierter Homebrewer, bringt sogar von den Europatouren seiner Bands leere Bügel-Bierflaschen mit nach Hause, um dort dann sein selbst gemachtes Bier abzufüllen.

Untermalt von der Musik der HANSON BROTHERS erfährt man alles, was man über das Bierbrauen wissen muss - na dann Prost!