GUNS ON THE ROOF kommen aus Leeds in England und haben mit „New Frustration“ ihr zweites Album nach „Pure Punk Rock Therapy“ aus dem Jahr 2005 am Start. Rein optisch kommt die Band rüber wie eine Mischung aus COCK SPARRER, STIFF LITTLE FINGERS (in jungen Jahren) und ANTI-FLAG.
Diese Mixtur aus Oldschool-England-Punk und modernem Sound, den man gemeinhin als Punkrock bezeichnen könnte, spiegelt sich dann auch tatsächlich in der Musik von GUNS ON THE ROOF wider. Glasklare, tighte zwei- bis dreiminütige Tracks mit absolut klassischem Wechsel von Strophe und Refrain, fast durchweg im Midtempo gedroschen und mit reichlich Chören, die zum Mitgrölen einladen.
Zwischendurch vielleicht mal eine kleine Bridge eingestreut, das war‘s dann aber auch. Manche Leute mögen das als langweilig oder uninspiriert bezeichnen, aber GUNS ON THE ROOF machen einen guten Job.
Der eine oder andere Ausfall ist zu beklagen, aber unter dem Strich ist „New Frustration“ ein ziemlich fulminantes Punkrock-Album, dem man seine Herkunft (England) deutlich anhört.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #81 Dezember 2008/Januar 2009 und Stephan Zahni Müller