AS FRIENDS RUST

Greatest Hits?

Wie lange die Halbwertszeit von melodischem Hardcore ist, zeigt diese Zusammenstellung von AS FRIENDS RUST. Die Band war hauptsächlich von 1996 bis 2002 aktiv und hat mehrere EPs sowie ein Album veröffentlicht.

Seit 2008 werden immer mal wieder einige Konzerte gespielt, jedoch ohne neue Veröffentlichungen. „Greatest Hits?“ zeigt nun einen Querschnitt aus dem Schaffen, der auch mir als Nichtkenner der Band zeigt, dass emotionaler Hardcore auch schon einige Tage auf dem Buckel hat und es mal Zeiten gab, in denen nicht jeder Release totproduzierter, ungerechtfertigt gehypeter und letztendlich doch langweiliger Bullshit war.

Klar, einige Songs hier klingen sehr prototypisch für das Genre, und man hat bis heute von Abertausenden von Bands diese Songs in ähnlicher Form bis zum Erbrechen hören müssen. Aber andere Songs, wie das aggressiv-progressive „Encante“, das mit Bottleneck-Gitarrenmelodie verfeinerte „Won’t be the first time“ oder der charmante Feelgood-Hit „More than just music, it’s a hairstyle“ zeigen, dass AS FRIENDS RUST gerne über den Tellerrand schauten, und mehr als nur ein One Trick Pony waren.

Auch, wenn sie nie zu den großen Referenzbands gehören werden, ist „Greatest Hits?“ eine lohnenswerte Compilation, die zeigt, dass melodischer Hardcore keine Einbahnstraße sein muss. Die Platte erscheint als CD und Vinyl.

Fans können die Band zudem auf dem diesjährigen Groezrock sehen.