Wer sich bislang ein Wenig für Punk oder Hardcore aus Brasilien interessiert hat, wird im Laufe der letzten Jahre sicherlich auch schon einmal über den Namen GAROTOS PODRES gestolpert sein. Nicht zuletzt vielleicht auch durch ihre gemeinsame Tour mit den portugiesischen MATA RATOS im Jahre 1995 durch unsere Lande.
Dabei steht der Name GAROTOS PODRES klipp und klar für straighten Oi!, der keine Gefangenen zulässt. Die portugiesischen Texte bleiben dabei immer schön schroff, direkt und sozialistisch.
Mit rechtem Gemurks hat man nichts am Hut. Bei dieser CD handelt es sich, wie der Titel schon vermuten lässt, um ein Live-Album anlässliche ihres zwanzigjährigen Bandjubiläums, welches bei ihrer letzten Tournee vor ausverkaufter Halle (die Jungs ziehen locker vierstellige Zuschauerzahlen in ihrer Heimat) in Rio aufgenommen wurde.
Neben vielen eigenen Songs von ihren zahlreichen Platten, gibt es unter den zwanzig Tracks auch noch zwei Cover von SIMARYP und MATA RATOS. Diese Platte kickt und gibt überzeugend die Live-Qualitäten von GAROTOS PODRES wieder.
Und da wohl kaum jemand alle Platten der Band sein Eigen nennen kann, bekommt man hier einen prima Überblick.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #30 I 1998 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Lars "Abel" Gebhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #23 II 1996 und Joachim Hiller