F.U.G. / SOVIET NUNS

Split

Diese Split-12“ teilen sich zwei Oldschool-HC-Bands aus Palermo, Sizilien. Zum einen F.U.G., die sich wirklich eins zu eins anhören wie die kalifornischen Hardcore-Bands der frühen Achtziger: schnelle, kurze Songs, angepisst, unfertig, lakonisch.

Verblüffend, wie genau den Ton treffen und damit auch einen Nerv der Zeit – für mich jedenfalls klingt es einfach unwiderstehlich. Ein Singalong wie „Your! Music! Is! Shit!“ ist fantastisch, genau wie ihre Version des ADOLESCENTS-Songs „Word attack“.

Die SOVIET NUNS auf der anderen Seite sind eine Spur rauher, schneller, aggressiver, haben aber auch die lustigeren Texte, wie „Runnin’ nuns“: „Run! Nuns!“ Beteiligt an diesem Release auf fettem 180g-Vinyl ist neben Rising Riot ein gutes Dutzend weiterer Labels, aus Deutschland und Italien sowie drei osteuropäische – European Unity, so lasse ich mir EU gefallen.

Die Comic-Zeichnung auf dem Cover illustriert übrigens einen Song von F.U.G.: „Priests attack“, samt Weihwasserkanone im Anschlag. So was kann die Nonnen naturgemäß nicht schrecken, ihre Vision heißt: „Elvis zombies attack“, beides der pure Horror.