SOUND OF RUBY

From Under The Sands Of The Desert

Lük Haas widmet sich mit dieser 7“ erneut bislang in Sachen Punkrock brachliegendem Terrain, in diesem Fall Saudi-Arabien, jene ölreiche Männerdiktatur, die von ultrakonservativen religiösen Irren einerseits und absolutistischen Feudalherrschern andererseits regiert wird.

Westliche Musik ist da Teufelszeug, man fragt sich also, unter welchen Bedingungen da gearbeitet werden muss, und ist nach einem Blick auf die Website erstaunt, dass SOUND OF RUBY („A Dammam-based rock band that plays grunge, indie, punk & blues.

Formed in 1996 ... [...]“) bereits mehrere Download-Alben veröffentlicht hat. Mit dieser Vier-Song-7“ ist nun erstmals ein „physischer Tonträger“ verfügbar, sogar Vinyl, und so mag der Stilmix zwar etwas willkürlich erscheinen, unterm Strich ist es solider Alternative Rock, der mit dem Song „Pregnant house maid“ auch ein durchaus sozialkritisches Thema anzuschneiden scheint und, wie man anhand von MySpace und YouTube feststellen kann, auch Wort wie „Drunk“ und „Sex“ fehlen in den Texten nicht.

Lustig auch der Titel des an MUDHONEY erinnernden Songs auf der B-Seite: „E.D.B.T.Z“ „means my hand in my butt in arabic“ sagt das Netz. Pfui. Wollen wir hoffen, dass die Sittenwächter genug mit autofahrenden Frauen zu tun haben und diese Band weiterhin in Ruhe lassen.