Keine der Platten, die funktionieren, wenn man sie im Hintergrund hört, sondern eine, die Aufmerksamkeit und Konzentration erfordert und dann - und nur dann - auch funktioniert. 5 YEAR DIARY, das ist ein Duo, das mit einem Fuß in Berlin, mit dem anderen in Großbritannien steht.
Der deutsche Teil, das ist Robert, einst bei den Münchnern MY HERO DIED TODAY der Frontmann (und parallel zu 5 YEAR DIARY auch als THE_PYRO_TALE auf der Bühne), der britische Ricky, der unter anderem mit ANTHEM OF THE CENTURY etwas bekannter geworden ist.
"From City To Shore" ist das erste gemeinsame Album, das einerseits mit Songs aufwartet, die ganz rudimentät mit Gitarre und Gesang auskommen müssen, andererseits (und das sind die Songs, die mir besser gefallen) mit sparsamer Instrumentierung aus Gitarre, Piano, Keyboards, Cello und teils auch Schlagzeug, wobei die beiden sich da von Freunden unterstützen ließen.
Eine Platte, die weit über das hinausgeht, was man heute so oft an Selbstfindungsgeeier von Ex-Hardcore/Emo-Musikern zu hören bekommt, die aber doch manchmal noch eine etwas intensivere Produktion hätte vertragen können.
Dieser Tage auf Tour, hingehen, für die eine oder andere Gänsehaut sind 5 YEAR DIARY sicher gut.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Joachim Hiller