LOVE DIMENSION

Forget The Remember

Ich glaub’, ich steh’ ... nein, nicht im Wald, sondern an der Ecke Haight/Ashbury in San Francisco. Von da kommen THE LOVE DIMENSION, fünf junge Menschen mit langen Haaren und Bärten (bis auf die Sängerin), die zwar nicht krampfhaft so tun, als seien sie die Enkel der Stinkehippies aus den Sechzigern, die aber sehr wohl deren musikalischen Output aufmerksam studiert haben – und auch den der freakigen Garagenpunks jener Jahre.

THE BYRDS stoßen hier auf JEFFERSON AIRPLANE, QUESTION MARK & THE MYSTERIANS auf die SONICS. Die Blockflöte ist zwar ein Instrument des Grauens, aber wenn sie so vorsichtig eingesetzt wird wie hier, hat sie sogar ihren Reiz.

Pedal Steel und Slide Guitar kommen ebenso zum Einsatz wie eine Farfisa-Orgel, dazu mehrstimmiger Gesang, und obwohl das ultraharmonisch geschieht, ist von süßlichem Pathos-Kitsch doch nichts zu spüren.

Irgendwie machen THE LOVE DIMENSION alles richtig, ihr Album ist ein gelungener Hybrid aus Psychedelic, Garage-Punk, Folk, Country und Sixties-Pop, eine jener Platten, die einen überraschen und überzeugen, ohne dass man sie auf dem Schirm hatte.