JOHN DOE

For The Best Of Us CD

Zu X-Mitglied John Doe muss man wohl nicht mehr großartig etwas sagen, zumal der Mann auch schon zu X-Lebzeiten Solo-Platten aufgenommen hatte, ähnlich wie Kollegin Exene Cervenka mit deutlichem Country-Einschlag.

Ursprünglich erschien "For The Best Of Us" als 5-Song-EP auf Kill Rock Stars, eingespielt mit der Backing-Band von Beck und mit einem Song, an dem Dave Grohl beteiligt war. Hinzugekommen sind jetzt fünf weitere Songs aus derselben Session, womit man jetzt ein komplettes Album vor sich hat.

Doe tendiert hier zu einem ruppigen, unterschwellig Country-lastigen Rock, der auch irgendwie recht punkig rüberkommt, in einem SOCIAL DISTORTION-Sinn, also insgesamt nicht weit von X entfernt.

Keine musikalische Revolution also, aber eine Platte, die deutlich Does Stempel trägt und dementsprechend charakteristisch rüberkommt. Wie seine anderen Solo-Platten und auch die von X ein recht zeitlose Angelegenheit, die den Soul und das Feuer besitzt, das so vielen Bands, die meinen heutzutage Platten aufnehmen zu müssen, völlig fehlt und wo der Funke direkt auf den Hörer überspringt.

(8)