Erst im letzten Jahr gaben SHEARWATER mit „Animal Joy“ ihren Einstand bei Sub Pop. Jetzt folgt mit „Fellow Travelers“ bereits ein weiterer Release, der ursprünglich nur als Veröffentlichung für zwischendurch gedacht war.
Denn der Vogelkundler und Multi-Instrumentalist Jonathan Meiburg, der SHEARWATER zusammen mit Will Sheff mal als Nebenprojekt ihrer Band OKKERVIL RIVER gegründet hatte, spielte hier einige Coverversionen von Bands ein, mit denen er in letzter Zeit auf Tour war, darunter CLINIC, XIU XIU, COLDPLAY, FOLK IMPLOSION oder WYE OAK.
Das Schöne an „Fellow Travelers“ ist, dass es eigentlich vollkommen egal ist, ob man die Coverversionen kennt oder nicht, denn Meiburg hat die Songs geschickt seinem speziellen SHEARWATER-Sound angepasst, zwischen überdrehtem Indiepop-Bombast und stilleren, minimalistischeren Momenten.
Und so wurde aus einer „kleinen“ Veröffentlichung doch noch eine „große“, die all das besitzt, was schon „Animal Joy“ so ansprechend gemacht hatte. OKKERVIL RIVER-Fans mögen das vielleicht anders sehen, aber das songwriterische Genie von Meiburg ist selbst in dieser „recycleten“ Form um einiges beeindruckender als das seines Ex-Kollegen Sheff, und SHEARWATER sind damit die deutlich spannendere Band.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #101 April/Mai 2012 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #111 Dezember 2013/Januar 2014 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #124 Februar/März 2016 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #66 Juni/Juli 2006 und Thomas Renz