NIM VIND

Fashion Of Fear LP/CD

Hat eigentlich Mr. Vind, dem (Ex-)Frontmann der kanadischen MR. UNDERHILL, mal jemand gesteckt, wie albern sein Name im deutschen Sprachraum klingt? Evil geht anders ... Egal, denn "Fashion Of Fear" ist ein wirklich überzeugendes Goth-Punk-Album, das ohne die oft billigen Klischees auskommt, die man leider häufig in diesem Genre findet.

Keine Poserfotos vor Friedhofstoren im Booklet, keine Teufelslocke, die ins Gesicht hängt, und nur eine maßvolle Dosis von "Uhuhu"-Chören. Stattdessen ein düsteres Gemisch aus Punkrock, Psychobilly und Gothrock, das ohne halligen Bombast auskommt und mal an THE DAMNED von Mitte der Achtziger, mal an die späten (echten) T.S.O.L., LORDS OF THE NEW CHURCH und auch die frühen CHRISTIAN DEATH (beim spacerockigen "Into the sphere we go") erinnert.

Eine sehr melodiöse Platte, mit treibendem, manischem Drumming und klarem, knackigem Gitarrensound, die natürlich von Mr. Vinds mit nicht zuviel Pathos angestimmtem Gesang geprägt wird. Neugierig? Dann "In the night" hier auf der Ox-CD antesten.

(35:46) (07/10)