ARMY OF ME

Fake Ugly MCD

Es gibt hunderte von erstklassigen Indie- und Punkrocklabels auf diesem Planeten, und meint man einmal, die Besten ausfindig gemacht zu haben, schießt schon ein neues aus dem Boden. Eine dieser frischen Plattenfirmen hört auf den nicht sonderlich neugierig machenden Namen Pop Up Records und ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen deutschen Indie-Label.

Man residiert in Pompano Beach und ist die Heimat von sowohl feinen, aber auch völlig unbekannten Bands wie SUMMER BLANKET, BIIRDIE, LAKOTA und eben der just im Player befindlichen ARMY OF ME.

Sechs Songs rocken im WEEZER-meets-RADIOHEAD-Stil aus den Boxen und lassen das Quartett aus Washington, DC in einem durchaus positiven Licht erscheinen. Man merkt, dass die vier Herren ihre Instrumente nicht erst seit gestern beherrschen und schon in diversen Indierock- und - ja wirklich - Swingbands gespielt haben.

Da perlen die Melodien äußerst locker aus den Amps und die Swingvergangenheit einiger Bandmitglieder macht sich in einem sehr eleganten Groove bemerkbar. Wenn sie es in Zukunft schaffen würden, etwas eigenständiger zu klingen, stünden uns sicher noch einige exzellente CDs ins Haus.

(22:37) (7)